Canua - die App für DKV Paddler

Seit einigen Jahren gibt es das eFB (Elektronische Fahrtenbuch). Dort musste der Paddler seine Kilometer wie in einem normalen Fahrtenbuch manuell eintragen. Der Vereinsbeauftragte konnte die Einträge kontrollieren und am Ender der Saison entfiel das Einsammeln der Fahrtenbücher für den Bezirk denn die Werte waren ja erfasst.

Was hat aber heutzutage (fast) jeder? Einen Computer in der Tasche in Form eines Smartphones. So war es nur ein Frage der Zeit bis die passende App erscheint, mit der man nicht nur Kilometer erfassen sondern auch Touren planen kann. Auf Basis von Open Street Maps steht das Kartenmaterial des DKV mit sämtlichen Bootshäusern und Befahrensregelungen zur Verfügung. Man kann Start und Ziel bequem auf der Karte auswählen und danach starten. Auch kann man Touren aufzeichnen und diese Aufzeichnungen speichern und teilen - oder zum eFB hochladen.

Seitdem das Elektronische Fahrtenbuch Daten aus GPS-Trackern akzeptiert kann natürlich jeder Tracker benutzt werden, jedoch bietet keiner so viele nützliche Informationen für Paddler.

Die App ist verfügbar für IOS und wird evtl. zum Jahresende auch für Antroid erscheinen.