Der Kanu-Club Winkel wurde 1953 als Kanuclub gegründet. Das erste große Ziel war ein eigenes Bootshaus in Rheinnähe, das 1957 fertiggestellt war. In den 60er und 70er Jahren kamen immer mehr Motorboote dazu und es wurde eine Steganlage errichtet.
Auch heute sind Bootshaus und Steg Grundpfeiler des Vereins.

Am 6. Januar 1953 lädt Joachim Gehrig die Winkeler Gruppe des RKC zu einem Treffen ein. In der Tagesordnung - keine Rede von Abspaltung.

Am 14. Januar lädt J. Gehrig nochmals zu einem Treffen bei ihm zuhause ein. Es ginge um einen "Beschluß mit weitragender Bedeutung", die vor dem 17.1. erledigt werden müsste, weil an diesem Tag die Hauptversammlung des RKC war.

Am 15. Januar 1953: 17 Mitglieder der Winkeler Gruppe im RKC-Eltville gründen den Kanu.Club Winkel. 1. Vorsitzender wird Joachim Gehrig. 3 Gründungsmitglieder gehören heute noch dem Club an: Kurt Brandscheid, Hans Bruchhäuser, Ernst Grimm

Gleich wurde das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und von Anfang an für ein eigenes Bootshaus gesammelt.

Im gleichen Jahr fanden einige große Fahrten statt und von der der Gemeinde Winkel wurde dem Club bei Rheinkilometer 520,3 ein Teil der Rheinwiese als Zeltplatz zur Verfügung gestellt.

(eine B 42 gab es dort damals noch nicht!)

27. März 1954
Von der Gemeinde Oestrich wird das Agenturgebäude an den Kanu-Club verpachtet und als Bootshaus für die Mitglieder aus Oestrich eingerichtet.

31. März 1954
Erste Satzung wird einstimmig angenommen.

25. April 1954
Die Gemeinde Winkel stellt ein Gelände für einen Zeltplatz am Rheinufer bei km 520,3 zur Verfügung, der aber 1956 der Umgehungsstraße zum Opfer fallt.

1956:
7. April 1956
Der Kanu-Club Winkel wird in das Vereinsregister eingetragen.

4. Juni 1956
Ein Pachtvertrag zwischen Karl Kremer und dem Kanu-Club Winkel wird abgeschlossen.

28. April 1956
Der erste Spatenstich am Bootshaus, die Fundamente werden ausgehoben

Der Verein 1956

1957:

24.5. Am Rhein:

Es wird weiter gebaut...

28. September 1957
Der erste Bauabschnitt, die Bootshalle, ist fertiggestellt und wird in einer Feierstunde den Kanuten übergeben. 34 Mitglieder mit 2309 geleisteten Stunden haben dieses ermöglicht.

Die Vergabe der Bootsplätze erfolgte teilw. nach Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden.

Bootshaus-Einweihung 1957

J. Gehrig bei der Einweihung

28. Februar 1959
Der Vorstand kann bekanntgeben: Bootshaus unter Dach und Fach

Das Bootshaus 1959

Viele junge Leute wissen gar nicht mehr, dass das erste "Haus am Strom" mal ganz anders ausgesehen hat. Das schöne Patrizierhaus gegenüber wurde 1975 abgerissen.

19. März 1960
Joachim Gehrig scheidet als Vorsitzender aus. Er hinterläßt eine einmalige Leistung. Bei der Gründung des Kanu-Club Winkel war ein Kassenbestand von genau 30,00 DM vorhanden, während die Bilanz nunmehr 20.000,- DM aufweist. Adam Zobus wird zum 1. Vorsitzenden gewählt.